Monat92015

Ali Reza Motamedi Sedeh, Projektteilnehmer
Jutta Christmann, Hilfenetzwerk Riegelsberg
Monika Hau, Künstlerin
sprechen über Zusammenleben, Integration und ihre Erfahrungen.

Moderation:
Jürgen Grandjot, Stellv. Vorsitzender Kulturverein Riegelsberg e. V.

Die Ausstellung und die Veranstaltungen werden gemeinsam durchgeführt vom Kulturbüro Riegelsberg und dem Kulturverein Riegelsberg e.V.

Seit einiger Zeit beschäftigt sich Monika Hau mit der Linie, der Linie im Raum und Netzstrukturen. Wir erzeugen jeden Tag Linien, indem wir uns von A nach B nach C bewegen. Wie sieht diese Linie aus und wie das Liniengeflecht einer Gruppe?

Aufgrund der politischen und sozialen Entwicklung im letzten Sommer hat sich der Fokus des 2014 begonnenen Projektes „Nach dem Weg fragen“ verändert und verdichtet. Arbeitsmigration ist heute gesellschaftlich anerkannt, denn sie bedeutet gesellschaftliche Integration. Migration wegen politischer, religiöser Verfolgung oder Flucht vor Gewalt und Krieg wird häufig als Bedrohung des eigenen Lebensraumes empfunden.

In Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen wie Fortbildungswerke, Berufsschulen, Betriebe und Verbände, wurde das Projekt mit Einzelpersonen und Gruppen durchgeführt. Jeder Teilnehmer notierte die tatsächlichen Stationen seines Weges. Ein Papier wurde eingefärbt. Auf der Rückseite des Papiers zeichnete jeder gestisch, mit beiden Händen, den gefühlten Weg und schrieb dazu einen Kommentar. Die gezeichneten Wege wurden dann von Monika Hau aus dem Papier geschnitten. Ein Vorgang der Annäherung an den jeweiligen Teilnehmer. Entstanden ist eine künstlerische Darstellung  individueller, tatsächlicher und gefühlter Wege von Migranten und hier lebenden und arbeitenden Menschen.

Monika Hau, geb.1956 in Saarbrücken, Studium der Freien Kunst bei Prof. Bodo Baumgarten, HBKsaar

<<  November 2018  >>
     1  2  3  4