Start Veranstaltungen Details - „Get the Cat“ - Blues

14.02.2009
Elch - Riegelsberg

„Get the Cat“ im Gasthaus Elch in Riegelsberg

Am Samstag, 14.02.2009 präsentiert der Kulturverein Riegelsberg e. V. die Kölner Blues- Band „Get the Cat“ im Gasthaus Elch in Riegelsberg, Saarbrückerstr. 121.

Die Band „Get the Cat“ ist aus der “Dog Party Blues Band” hervorgegangen. Gegründet wurde diese von dem Gitarristen Philipp Roemer.

“Dog Party Blues” ist der Name eines Albums des Blues- und Fusiongitarristen Scott Henderson. Der Name war zunächst auch eine Andeutung auf das Programm: Die Band spielte Covers von Henderson bis Hendrix und war inspiriert von Robben Ford, der als bekanntester Gitarrist Jazz und Fusion mit Blues verband.

War die erste CD „Live im Topos“ noch ein reines Coveralbum, so wurden seit der zweiten Produktion „Walk The Dog“ ausschließlich eigene Stücke aufgenommen. Auch das Liveprogramm besteht fast ausschließlich aus Eigenkompositionen des Bassisten Till Brandt.

Im Januar 2008 wurde die „Dog Party Blues Band“ zu „Get the Cat“, da die Band in den Jahren einen eigenen „Sound“ gefunden hat, der einen eigenen Bandnamen verdient.

Die Wurzeln der „Bluessongs“ von „Get the Cat“ liegen im Blues, die Stücke haben aber immer songliche Strukturen.

Die Songs sollen  kleine Geschichten erzählen, von den Unbillen des Alltags bis zum Papa, der ganz andere Musik als Blues spielt und natürlich immer wieder von der großen und kleinen Liebe. Prägend ist hier die Stimme und die Interpretation der hervorragenden Sängerin Astrid Barth.

Die Band besteht aus vier Musikern die auch in anderen Stilistiken als Blues zu Hause sind und dies in die Musik von „Get the Cat“ mit einfließen lassen. Sie haben immer ein offenes Ohr für neue Inspirationen. Deshalb ist der Sound von „Get the Cat“ auch so bunt. Jazz, Funk, Fusion bis zum Rap, alles kann hier entdeckt werden.

Die Veranstaltung beginnt um 20.30.

Elch
Elch   -   Website
Straße:
Saarbrücker Straße 121
PLZ:
Riegelsberg
Bundesland:
Saarland
Land:
Land: de

Kneipe & Kultur.
Inhaber: Patrick Gabriel