Start Veranstaltungen Details - Kulturverein in der Martinskirche Köllerbach

22.08.2010
Jahresfeier

Rückblick Besuch der Martinskirche in Köllerbach am 22. August 2010

16 Interessierte hatten sich eingefunden, ein Kirchlein genauer anzuschauen, an dem sie bisher achtlos vorbeigefahren waren. Wer gedacht hatte,  Herr Pfarrer Prof. Conrad werde architektonische Details der Bauformen in Romanik und Gotik vortragen, der lag falsch.  Vielmehr erwartete uns ein Abriss der mittelalterlichen Landesgeschichte und deren Zeugnisse im Kirchengebäude. Gespickt wurde sie von Prof. Conrad mit kleinen Anekdoten. Keineswegs war es so, dass die Konfessionen sich gegenseitig immer bekämpften. Wenn es menschlich „passte“, lebten sie in gutem Einvernehmen. Ganz besonders gut hat uns folgende Erklärung gefallen: Das Fürstentum Nassau-Saarbrücken unterstützte Kinder, welche fleißig und intelligente Schüler waren, deren Eltern aber ein Studium nicht bezahlen konnten.  Im Studium wurden diese Studenten neidvoll von anderen die „Nassauer“ genannt. Heute hat sich dieses Wort zum Schimpfwort für  Personen gewandelt, die auf Kosten anderer leben. Eine Tafel mit Inschrift in der Kirche stammt von einem Pfarrer, der als „Nassauer“ studiert hatte.

Besonders wertvoll in der Kirche sind die Fresken aus dem Mittelalter, die 1959 wieder sorgfältig restauriert wurden. Prof. Conrad hat uns die Bilder erklärt. Es sind einige der ganz wenigen Zeugnisse des Mittelalters im Saarland. Auf einem der Fresken ist der heilige Jakob zu sehen. Deshalb wird die Kirche jetzt auch in den Jakobsweg integriert und bekommt zum Zeichen dafür die  „Muschel“. Seit Hape Kerkeling dann mal weg war, ist diese Kennzeichnung sehr begehrt.

Es war ein schöner Nachmittag, an dem wir viele neue Erkenntnisse gewonnen haben. Prof. Conrad danken wir ganz herzlich für seine kompetente Führung. Uns ist deutlich geworden, welch ein wertvolles Kulturgut wir heute entdeckt hatten. Die gute Stimmung setzte sich noch beim gemeinsamen Cafe-Besuch fort.

Weitere kulturelle Entdeckungen sind für das nächste Jahr geplant.