Gestern3374

Kategorie:
Konzert

Beschreibung

Der Kulturverein Riegelsberg und die Gemeinde Riegelsberg präsentieren dieses Jahr erstmalig ein neues Rock-Festival im Köllertal - ROCKING HILLS am 10.11. ab 19:30 Uhr in der Köllertalhalle Riegelsberg-Walpershofen.

Die Grundidee dieses Gemeinschaftsprojektes ist es, den zahlreichen Rockbands der Region trotz der schwindenden Auftrittsmöglichkeiten eine Gelegenheit zu bieten, sich mit einem überregional bekannten Headliner einem breiten Publikum zu präsentieren.

Für die Premiere entschied man sich dazu, Thomas Blug mit Gullis Kapelle als Highlight zu engagieren, unterstützt durch die Bands Majkallica und Riegelsberg Süd.

Gullis Kapelle setzt sich aus drei außergewöhnlichen Musikern zusammen. Rudi "Gulli" Spiller an Gesang, Harp und Bass, sowie Thomas Blug, ein in der Szene weltbekannter Gitarrist, bilden das Grundgerüst. Gulli dürfte vielen auch aus den Bands "Smokin' Strings" und "J.R. & the Screamers" bekannt sein. Thomas Blug wurde schon als bester deutscher "Rock- und Pop Gitarrist", sowie als bester "Stratocaster-Player Europas" ausgezeichnet. Er spielte u. a. schon mit Größen wie Percy Sledge, Bobby Kimball (Toto), Stuart Copeland (Police) und allen aktuellen Deep Purple Migliedern. Für die aktuelle Tour ist der Westernhagen-Drummer Charly T. mit von der Partie. Die Rockhits der 70iger Jahre, welche alle sehr anarchistisch performt werden, sind das zu Hause dieser Band. Balladen und Rocksongs wechseln sich ab und werden nie 1:1 gecovert oder nachgespielt, sondern man leiht sich die Songs aus und zelebriert dann seine eigenen Vorstellungen in die Themen ein.

Eröffnet wird der Abend von Riegelsberg Süd mit Rock' n Roll made in Riegelsberg. Sicherlich haben die Musiker von "Riegelsberg Süd"  das Rad nicht neu erfunden, aber den Rock’n Roll neu zu erfinden ist ja bekanntlich nicht mehr nötig. Mit einfallsreichen Gitarren-Riffs, packenden und einprägsamen Songtexten gelingt es "Riegelsberg Süd" beständig, aus altbewährten Rockstrukturen etwas Innovatives entstehen zu lassen. Das Repertoire von "Riegelsberg Süd" zeichnet sich durch deutschsprachige Texte, rockige und bluesorientierte Melodien mit Rhythmuswechseln und Dynamik aus; Melodien die ins Ohr, in die Beine und ins Blut gehen. Die Musiker:
Klaus Peter Federspiel - Gesang, Sergio Parra - Saxophon und Percussion, Chris Koch -  Gitarre, Georg Eiden - Gitarre, Detlev Nill - Bass, Philipp Nill - Schlagzeug

MAJKALLICA, das sind Musiker, die nie die Leidenschaft für die Rockmusik verloren haben, geschart um eine Frau, die der Rockmusik den Namen gibt. Der Schlagzeuger Franz Schmidt begann seine musikalische Karriere im Saarland (Wild Axes). Amerika ließ sich eine solche Qualität nicht entgehen und lud den Musiker zum Mitwirken bei Größen wie Slash, DIO und Billy Idol ein. Nach mehr als spektakulären Sessions und dem Aufbau seiner Existenz entschied er sich nach 15 Jahren, in die Heimat zurückzukehren. Gitarrist Jürgen Kiefer (Alligators), Gitarrenlehrer Arek Korycki und Bassist Jörg Pöck (diVan) sind seit Jahren professionell im Musikgeschäft. Da schon immer im Saarland ansässig, war es eine einfache Konsequenz, dass Musiker mit dieser Leidenschaft aufeinandertreffen. Majka Kiefer (Brass Machine) ist die Frontfrau, die aufgrund ihrer musikalischen Leistungen mit der goldenen Stimmgabel geehrt und als „Rockröhre“ zur Aftershowparty bei „Wetten dass“ eingeladen wurde. Die Musiker werfen frisch und motiviert ihre teilweise hochprofessionelle musikalische Vergangenheit in einen Pott und geben so liebgewonnenen Liedern eine neue Identität und kreieren"heavy rock with a heartful of soul".

Rocking Hills ist in zweijährigem Turnus im Wechsel mit dem Rock-Nachwuchsfestival "Goldener Scheinwerfer" geplant.

Die Veranstaltung findet statt am 10.11. ab 19:30 Uhr in der Köllertalhalle Riegelsberg-Walpershofen. Die Karten kosten 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Vorverkaufsstellen: Schreibwaren Darimont, Schreibwaren Koch und Gasthaus Elch in Riegelsberg. Kartenreservierung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. oder telefonisch bei Frau Nill von der Gemeinde: 06806 930162

Venue:
Köllertalhalle